26.10.2018 / Stadt Bern / /

Béatrice Wertli vorgeschlagen als Präsidentin der kantonalen CVP Bern

Béatrice Wertli wird vom Vorstand der Kantonal-Bernischen CVP als neue Präsidentin vorgeschlagen. Die Wahl soll am 1. November anlässlich der Parteiversammlung der CVP in Bern stattfinden. Die bisherigen Co-Präsidenten Synes Ernst und Peter Quadri bleiben der CVP im Parteivorstand erhalten.

«Ich bin glücklich, dass wir mit Béatrice Wertli eine neue Präsidentin erhalten, die mit voller Kraft voraus die bernische CVP leiten wird», sagt der bisherige Co-Präsident und ehemalige Ostermundiger Gemeinderat Synes Ernst. «Wir sind überzeugt, dass Béatrice Wertli den erforderlichen Drive mitbringt: Die CVP macht sich stark für eine Reduktion der Krankenkassenprämien und hat dazu die Kostenbremse-Initiative lanciert – hier will die Berner CVP auch ihren Beitrag leisten.»

Béatrice Wertli freut sich auf die neue Herausforderung: «Die CVP ist meine Heimat und meine Leidenschaft. Nun kann ich politisch im Kanton Bern Vollgas geben – in einem Kanton, wo das Potenzial für die CVP enorm gross ist. Die CVP ist zwar in den urbanen Zentren – sogar in der Regierung – zuweilen als einzige bürgerliche Mitte-Partei vertreten. Aber wir müssen in Bern in die Breite wachsen. Die CVP ist die einzige Partei, die sich für tiefere Prämien, für die Abschaffung der Heirats- und Partnerschaftsstrafe, die soziale Marktwirtschaft und für eine vernünftige Migrationspolitik einsetzt. Wir sind die wahre, die echte Volkspartei. »

Béatrice Wertli ist ehemalige Generalsekretärin der CVP Schweiz. Sie sass für die Stadtberner CVP von 2008 bis 2013 im Stadtrat. In der gemeinsamen Fraktion mit der BDP war sie Co-Fraktionspräsidentin. Wertli hat internationale Beziehungen an der Universität Genf studiert. Sie ist mit Stefan Meierhans verheiratet. Die Familie lebt mit ihren zwei schulpflichtigen Kindern in Bern.

Die Wahl findet am 1. November anlässlich der Parteiversammlung der CVP Kanton Bern im Raiffeisen-Forum an der Schauplatzgasse 11 ab 19 Uhr statt.

Auskünfte:

  • Synes Ernst, Co-Präsident CVP Kanton Bern: 079 432 09 73
  • Peter Quadri, Co-Präsident CVP Kanton Bern: 079 257 94 83
  • Béatrice Wertli, 079 873 88 08