Suche
  • Béatrice Wertli

Sport braucht Förderung

Wenn ich mich nicht bewegen kann, werde ich «ranzig». Meine Familie kann es bestätigen: Ich brauche Auslauf, um mich wohl zu fühlen. Vielen Menschen geht es gleich: Berichte von denjenigen, die in diesen Zeiten in Quarantäne zu Hause bleiben mussten, kann man derzeit überall lesen.

Aber nicht jeder und jede ist für die gleiche Art von Bewegung geschaffen: Für mich ist es Laufen, für andere ist es biken – für Dritte ist es Schwimmen. A propos Schwimmen:

In unserer Stadt besteht schon seit längerer Zeit ein chronischer Mangel an Wasser – Sportwasser! Das Aarebad in Ehren – ein Ersatz für ein gezieltes Schwimmtraining ist das leider nicht. Deshalb habe ich mich politisch erfolgreich für den Neubau einer 50m-Schwimmhalle im Neufeld eingesetzt: Über 75% der Bernerinnen und Berner haben an der Urne Ja gesagt.


Für mich ist das Genugtuung und Ansporn gleichzeitig: Sport – vor allem Breitensport – braucht Förderung, und passende Rahmenbedingungen.

Dafür werde ich mich in Zukunft noch mehr stark machen:

  • Sportvereine unterstützen – z.B. Gebührensenkung oder Erlass für die Miete von Hallen oder anderer Infrastrukturen

  • Sportlerinnen und Sportler als Vorbilder für die Jugend bekannt machen – gemeinsam mit und in der Volksschule Schaufenster für den Vereinssport schaffen

  • Verstärkte Sportföderung mittels Zuwendungen an Sportvereine und –verbände

  • Bern als Sportstadt: In Zusammenarbeit mit der Stadt und Bern Tourismus Bern zum Veranstaltungsort von weiteren nationalen und internationalen Sportanlässen machen.


30 Ansichten