top of page
Suche
AutorenbildBéatrice Wertli

Familienzeit-Initiative: Investition in Familien, Wirtschaft und Gesellschaft

Als Politikerin, Berufsfrau und Mutter kenne ich die Herausforderung, Familie, Beruf und andere ehrenamtliche Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen - aus ganz persönlicher Erfahrung und aus allererster Hand. Kurz: Es ist ein Chrampf und ein Chnorz. 

Ich bin deshalb überzeugt: Familien brauchen mehr Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. Unsere Gesellschaft und die Wirtschaft profitieren davon, wenn wir mehr in “Vereinbarkeit” investieren. Für mich ist klar: Die Familienzeit-Initiative ist ein richtiger Ansatz, um dies zu erreichen. 


Die Initiative sieht vor, beiden Elternteilen je 18 Wochen Familienzeit zu gewähren – eine deutliche Verbesserung gegenüber den aktuellen 14 Wochen Mutterschafts- und bloss 2 (!)  Wochen Vaterschaftsurlaub. Sie ist ein Gewinn für Familien, die Wirtschaft und unsere Gesellschaft als Ganzes.


Warum die Familienzeit-Initiative wichtig ist

  • Gleichstellung: Eine gleich lange Familienzeit für Mütter und Väter fördert die faire Verteilung der Betreuungsaufgaben und stärkt die Chancengleichheit im Arbeitsmarkt.

  • Wirtschaftliche Vorteile: Die Initiative hilft, den Fachkräftemangel zu verringern und ermöglicht Müttern, schneller und mit höheren Pensen in den Beruf zurückzukehren.

  • Flexibilität und soziale Gerechtigkeit: Eltern können die Familienzeit flexibel beziehen, und für niedrige Einkommen ist eine 100%ige Lohnfortzahlung vorgesehen.


Darum unterstütze ich die Familienzeit-Initiative

Die Familienzeit-Initiative stärkt den Zusammenhalt der Generationen, schafft Planbarkeit für Unternehmen und entlastet KMU sowie strukturschwache Regionen. Jeder investierte Franken kommt mehrfach zurück – durch stärkere Familien, eine gesunde Wirtschaft und eine zukunftsfähige Gesellschaft. 

Langfristig betrachtet, senkt die Familienzeit-Initiative auch die Sozialkosten – sie stärkt die Kaufkraft und entlastet die Kinderbetreuungssysteme.

Oder anders formuliert - für einen liberalen Betrachter: Die zu erwartende Rendite eines Familienzeit-Investments ist über dem “Marktdurchschnitt” anderer Investitionen. In einer Zeit, in der langfristige und nachhaltige Investments zunehmend an Bedeutung gewinnen, sticht dieses Projekt durch seine überzeugende Kombination aus solider Rentabilität und überschaubaren Zeithorizont hervor. Es verspricht, noch vor dem Erwachsenwerden der nächsten Generation greifbare Ergebnisse zu liefern.


Für mich ist klar: Die Familienzeit-Initiative ist ein zukunftsweisender Schritt für die Schweiz. Sie ermöglicht Familien echte Vereinbarkeit, bietet der Wirtschaft einen klaren Mehrwert und leistet einen Beitrag zu einer gerechteren Gesellschaft. Deshalb bitte ich Sie: Unterstützen Sie diese Initiative. Es ist eine Investition, die sich für uns alle lohnt – heute und für kommende Generationen.






37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page