top of page
Suche
AutorenbildBéatrice Wertli

Mut, Wendungen, neue Chancen – Auf der Zielgeraden meines krassen Jahres 2024

Aktualisiert: 19. Nov.

Was für ein turbulentes Jahr liegt hinter uns - auf jeden Fall hinter mir: 2024 war für mich persönlich und politisch eine Achterbahn der Gefühle.  Mit unerwarteten Wendungen und inspirierenden Momenten. Und jetzt bin ich auf den allerletzten Metern meines 2024: Sur la dernière ligne droite. 


Von der Nomination zur Rückkehr ins Rathaus


Nach meinem Abschied vom Schweizerischen Turnverband Ende 2023 folgte kurz darauf ein Höhepunkt: Meine Nomination als Gemeinderatskandidatin der Mitte Stadt Bern für die Nachfolge von Reto Nause in der Stadtregierung. Die Nominationsfeier und die überwältigende Unterstützung, die ich erfuhr, gaben mir enormen Auftrieb. Ja, ich will Gemeinderätin werden! Ich brenne dafür, Bern aktiv mitzugestalten!


Ein besonderer Moment ein paar Monate später war meine Rückkehr in den Berner Stadtrat, das städtische Parlament. Als ich im Rathaus als Mitglied begrüsst wurde, fühlte es sich an wie ein Heimkommen: Das Rathaus ist für mich die Fankurve unserer Stadt - ein Ort, an dem sich Menschen versammeln, die Bern lieben, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit. Die Einheit “für Bern” in der Vielfalt der politischen Farben macht diesen Ort unvergleichlich - und bunter als den Regenbogen.


Eine unerwartete Herausforderung


Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Kurz darauf erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. Ein Schock, keine Frage. Ich entschied mich bewusst für Offenheit und Transparenz. Von Anfang an war klar: Ich halte an meiner Kandidatur für die Stadtregierung fest! Ich bin bereit und ich kämpfe – nicht nur für meine Gesundheit, sondern auch für die Zukunft unserer Stadt.


Une campagne de proximité


Trotz der Herausforderungen haben wir unsere Wahlkampagne mit vollem Elan konzipiert. Unser Ziel war es, trotz allem nah bei den Menschen zu sein und einen lebendigen Dialog zu führen. Und das ist uns gelungen! Ich konnte an den meisten Anlässen teilnehmen, und seit Juli haben wir tausende persönlicher Postkarten und Briefe geschrieben. So haben die Postkarten wenigstens teilweise das Flyer-Verteilen in der Fussgängerzone ersetzt.


Die Unterstützung, die ich von meiner Partei und unserer Liste "Meh Farb für Bärn" erfahre, ist überwältigend. Einmal mehr wurde ich in meiner Überzeugung für Berns Politik bestärkt: Gemeinsam können wir eine politische Kultur schaffen, die alle Bevölkerungsgruppen unserer Stadt mit einbezieht.


Mehr als nur Politik


Ein besonderes Highlight dieses Jahr war meine Teilnahme am Race for Life mit drei Teams “Ride with Béa”. Bei dieser Radrundfahrt rund um Bern geht es darum, Gelder für Krebsbetroffene und die Krebsforschung zu sammeln. Ich nehme daran schon seit Jahren teil - früher aber, ohne selbst die Diagnose “Krebs” erhalten zu haben… In diesem Jahr war meine Teilnahme deswegen noch viel prägender und intensiver.


La dernière ligne droite


Am Start des GurtenClassic 2024

Jetzt befinden wir uns auf der Zielgeraden vor den Wahlen am 24. November. Es geht darum, die Menschen zu begeistern und sie von der Wichtigkeit ihrer Teilnahme an diesen Wahlen zu überzeugen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass möglichst viele Bernerinnen und Berner wählen gehen. Denn es ist euer Bern, es ist eure Wahl!


Neben den Wahlen steht am 24. November auch eine wichtige Abstimmung an: das Budget der Stadt Bern. Seit Jahren schreiben wir rote Zahlen und leben auf Pump. Es ist an der Zeit, dass wir Verantwortung übernehmen und das Budget ablehnen. Nur so können wir einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen unserer Stadt sicherstellen.


Dankbarkeit und Zuversicht


Dass ich all dies bis jetzt so gut meistern konnte, verdanke ich vor allem meinem starken Umfeld: meiner Familie, meinen Freunden, der Partei sowie meinen politischen Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Ihre Unterstützung und ihr Verständnis sind unschätzbar wertvoll: Vielfältige Unterstützung für ein starkes Bern


Ebenso geholfen haben mir der Sport, die Bewegung und meine feste Überzeugung, dass ich sowohl den Kampf gegen die Krankheit gewinnen als auch in die Regierung gewählt werden kann. Dafür gebe ich weiterhin alles.


🔗Interview in der Schweizer Illustrierten: «Ich denke nur ans Gesundsein» 📹 Video-Interview im BLICK: «Kann im Wahlkampf fast alles mitmachen»



Jede Stimme zählt!


Der Wahltag am 24. November rückt näher, und jede Stimme zählt. Also, auf geht’s! Wählt und begeistert möglichst viele Menschen dafür. Gemeinsam können wir Bern bewegen und gestalten!


Ich freue mich darauf, mit euch die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Für ein Bern mit mehr Farbe, mehr Bewegung und mehr Zusammenhalt!


543 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page